Page 7 - LiMa 50
P. 7

Publireportage                 Landschaftsgärtner Ramon Martin.
                                           Hört auch auf die Natur:



       «Auch der Garten hat

         etwas zu sagen»


   «
       Aussenräume und ihre Nutzer sind vielfältiger
       miteinander verwoben, als wir es auf den er-
       sten Blick wahrnehmen. Dieses ‹Miteinander›
       kann förderlich sein oder hindernd, es kann
       belasten oder erfüllen.
           Wenn ich in einen Garten gerufen werde,
       gilt es deshalb, mit all meinen Sinnen wahr-  men bereits Gestalt an und ich komme regel-  zwei- und dreidimensionalen Pläne und Skizzen
       zunehmen, um was es im Eigentlichen geht.   recht ins Feuer. Meine Intuition ist dabei mein     erleichtern den Austausch und die Vorstel-
       Wo  gibt  es  Bedürfnisse,  welches  sind  die   bester Berater und mein grösstes Potenzial.   lung. Sie dienen als Klärung und als Arbeits-
       Wünsche der Garten-Nutzer? Was meint der   Immer wieder überrascht sie mich aufs Neue   grundlage für die Verwirklichung des Projekts.
       Garten, was die Natur dazu? Braucht es neue   und ich habe gelernt, auf diese ‹Inputs› zu ver-     Ich habe einen Auftrag gegenüber den
       Raum-Schaffung oder birgt das Bestehende   trauen. ich verstehe sie als Stimme der Natur   Menschen, für die ich arbeite, und auch ei-
       bereits  eine verborgene  Lösung? Reicht  ein   und des Gartens zum jeweiligen Vorhaben. In-  nen Auftrag gegenüber Natur und Boden. Das
       sanftes Räumen oder steht eine generelle Än-  dem ich darauf eingehe und dies ernst nehme,   nehme ich sehr ernst und versuche die beiden
       derung an? Wo ist Energie vorhanden und wo   schaffe ich die Voraussetzungen für ein stim-  Bedürfnisse achtsam zusammenzuführen,
       geht sie verloren? Wie lässt sich das ändern?  miges Endprodukt für alle Beteiligten.  egal ob es um eine Topfbepflanzung oder eine
           In solchen ersten Begegnungen mit Men-     Nun gilt es herauszufinden, ob Kunden,   Quartierplanung geht.
       schen und ihren Gärten verdichten sich all die-  Garten und ich uns richtig verstanden ha-     Seit dreissig Jahren arbeite ich so. In dieser
       se Fragen und Gegebenheiten in mir zu einem   ben. Ich bin wohl einer der letzten Gärtner,   Zeit ist mein Vertrauen in die Intuition gewachsen
       Ganzen. Erste Ideen und Lösungsansätze neh-  der seine Pläne noch von Hand zeichnet. Die   und damit auch die Freude an meiner Arbeit. br »

    «Wohl einer der Letzten, der seine Pläne von Hand zeichnet.» Mal zwei-, mal dreidimensional.
    Impressionen von Gartenart-Gärten.





                                                                                                           gartenart gmbh,
                                                                                                             Schildareal,
                                                                                                          Eichenweg 4, Liestal,
                                                                                                           061 931 39 39,
                                                                                                           079 407 92 92
                                                                                                          info@garten-art.ch
                                                                                                          www.garten-art.ch





                herzlich willkommen
                im «herzlich».

                Das vegetarische Takeaway
                                 an der Rathausstrasse –
                frisch, natürlich,
                                 biologisch, köstlich.




                Rathausstrasse 66, Liestal, T 061 923 05 17, www.herzlich.li
                Öffnungszeiten bis zum Ausbau: Mo–Fr 10–16 Uhr, Sa/So geschlossen


                                                                                                     LiMa März – April 2016  – 7 –
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12