Page 53 - LiMa 48
P. 53

Fotolabor Spiess AG                                                                   EINKAUFSERLEBNIS

























       Der Aussichtsturm ist der Renner. Von den möglichen Freizeit-Zielen, welche nicht vorformuliert waren, wurde er von den Liestalerinnen und
       Liestern deutlich am meisten genannt. Bild rechts: Will mit KMU Liestal für das Stedtli neue Wege beschreiten: Michael Bischof, im Vorstand
       für Marketing und Kommunikation.
       Was halten Sie von Liestal?



       Aber ja doch, Liestal gefällt. Das hat eine Umfrage ergeben, die KMU Liestal   Was haben Sie durch die Umfrage
       durchgeführt hat. Der Verein der kleinen und mittleren Unter nehmen wollte    gelernt?
       herausfinden, welche Bedürfnisse und Wünsche die Kundinnen und Kunden             Eine Erkenntnis ist, dass wir uns
       in Bezug aufs Stedtli haben. Jetzt gilt es, die Erkenntnisse in Taten umzusetzen.  noch mehr für den Produkte-Mix

                                                                                     einsetzen möchten. KMU Liestal kann
       Wie gefällt Liestal? Was gefällt Ihnen   Wie steht es um die Zufriedenheit    Detail handelsketten wie einen H+M
       besonders gut? Was kann konkret        mit den Einkaufsmöglichkeiten?         oder Starbucks ansprechen und auf
       verbessert werden? Rund 400 Personen       Auch das hat uns gefreut: Ebenfalls   den interessanten Standort hinweisen,
       nahmen sich die Zeit und haben an der   über 80 Prozent der Befragten sind sehr   auf freistehende Lokale aufmerksam
       Gwärb 14 und am Weihnachtsmarkt 2014   zufrieden oder eher zufrieden mit dem   machen.
       31 Fragen zur Stadt Liestal und ihrem   Angebot. Wer durch das Stedtli schlen-
       Angebot beantwortet. «Es ist nicht eine   dert, findet tatsächlich eine wunderbare   Hat KMU Liestal noch weitere
       repräsentative Umfrage im wissen-      Vielfältigkeit an Boutiquen, Fachge-     konkrete Pläne?
       schaftlichen Sinne. Aber uns geben die   schäften, Dienstleistern und Gastrono-     Bereits im nächsten Monat haben wir
       Antworten Anhaltspunkte dafür, wie     miebetrieben. Einzelne Fachgeschäfte,   erste Gespräche mit Manor. Gemeinsam
       wir Liestal für die Kundinnen und      wie ein Bau und Hobby- oder Bastel-    wollen wir Aktionsmassnahmen disku-
       Kunden attraktiver machen können»,     laden werden aber von auffallend vielen   tieren, um den Standort zu stärken. Diese
       sagt Michael Bischof, Vizepräsident    Befragten vermisst.                    beinhalten Marketing-Massnahmen
       von KMU Liestal, der dem LiMa                                                 auf konventionelle Art, aber wir wollen
       Red und Antwort steht.                 Gab es eindeutige Kritikpunkte?        auch neue Wege beschreiten. Wir wollen
                                                  Ein grosser Kritikpunkt war das    Liestal noch mehr Ambiente geben und
       Michael Bischof, welches Resultat      Parkplatzangebot und die gratis Parkzeit.   so für unsere Detaillisten ein attraktives
       hat Sie bei der Umfrage besonders      Hier hat sich die Situation für die    Umfeld schaffen. Die Einkaufsmöglich-
       überrascht?                            Kundschaft seit der Befragung schon    keiten via Internet, der starke Schweizer
           Besonders überrascht haben mich    verbessert. Dank intensiven Gesprächen   Franken und die Nähe zur Grenze sind
       die grundsätzlich positiven Rückmel-   mit KMU Liestal hat der Stadtrat die   eine grosse Herausforderung. Um diesem
       dungen. Auf die Frage «Wie gefällt     gratis Parkzeit von einer Stunde wieder   Wettbewerb Stirn zu bieten, müssen
       Liestal» haben über 80 Prozent mit «sehr   eingeführt und die anderen Tarife nach   wir unsere potenziellen Kundinnen und
       gut» oder «eher gut» geantwortet. Bei   unten angepasst. Auch wünschen sich    Kunden davon überzeugen, im Stedtli
       der Auswertung der Umfrage spürt man,   24 Prozent der Befragten abends und   einzukaufen. Wir müssen besonders
       dass Liestal ein schöner und attraktiver   sonntags mehr Leben im Stedtli.    freundlich, besonders gut und auch
       Wohn- und Einkaufsort ist.                                                    kreativ sein.


                                                                                             LiMa November–Dezember 2015  – 53 –
   48   49   50   51   52   53   54   55   56