Page 53 - LiMa 48
P. 53
Fotolabor Spiess AG EINKAUFSERLEBNIS
Der Aussichtsturm ist der Renner. Von den möglichen Freizeit-Zielen, welche nicht vorformuliert waren, wurde er von den Liestalerinnen und
Liestern deutlich am meisten genannt. Bild rechts: Will mit KMU Liestal für das Stedtli neue Wege beschreiten: Michael Bischof, im Vorstand
für Marketing und Kommunikation.
Was halten Sie von Liestal?
Aber ja doch, Liestal gefällt. Das hat eine Umfrage ergeben, die KMU Liestal Was haben Sie durch die Umfrage
durchgeführt hat. Der Verein der kleinen und mittleren Unter nehmen wollte gelernt?
herausfinden, welche Bedürfnisse und Wünsche die Kundinnen und Kunden Eine Erkenntnis ist, dass wir uns
in Bezug aufs Stedtli haben. Jetzt gilt es, die Erkenntnisse in Taten umzusetzen. noch mehr für den Produkte-Mix
einsetzen möchten. KMU Liestal kann
Wie gefällt Liestal? Was gefällt Ihnen Wie steht es um die Zufriedenheit Detail handelsketten wie einen H+M
besonders gut? Was kann konkret mit den Einkaufsmöglichkeiten? oder Starbucks ansprechen und auf
verbessert werden? Rund 400 Personen Auch das hat uns gefreut: Ebenfalls den interessanten Standort hinweisen,
nahmen sich die Zeit und haben an der über 80 Prozent der Befragten sind sehr auf freistehende Lokale aufmerksam
Gwärb 14 und am Weihnachtsmarkt 2014 zufrieden oder eher zufrieden mit dem machen.
31 Fragen zur Stadt Liestal und ihrem Angebot. Wer durch das Stedtli schlen-
Angebot beantwortet. «Es ist nicht eine dert, findet tatsächlich eine wunderbare Hat KMU Liestal noch weitere
repräsentative Umfrage im wissen- Vielfältigkeit an Boutiquen, Fachge- konkrete Pläne?
schaftlichen Sinne. Aber uns geben die schäften, Dienstleistern und Gastrono- Bereits im nächsten Monat haben wir
Antworten Anhaltspunkte dafür, wie miebetrieben. Einzelne Fachgeschäfte, erste Gespräche mit Manor. Gemeinsam
wir Liestal für die Kundinnen und wie ein Bau und Hobby- oder Bastel- wollen wir Aktionsmassnahmen disku-
Kunden attraktiver machen können», laden werden aber von auffallend vielen tieren, um den Standort zu stärken. Diese
sagt Michael Bischof, Vizepräsident Befragten vermisst. beinhalten Marketing-Massnahmen
von KMU Liestal, der dem LiMa auf konventionelle Art, aber wir wollen
Red und Antwort steht. Gab es eindeutige Kritikpunkte? auch neue Wege beschreiten. Wir wollen
Ein grosser Kritikpunkt war das Liestal noch mehr Ambiente geben und
Michael Bischof, welches Resultat Parkplatzangebot und die gratis Parkzeit. so für unsere Detaillisten ein attraktives
hat Sie bei der Umfrage besonders Hier hat sich die Situation für die Umfeld schaffen. Die Einkaufsmöglich-
überrascht? Kundschaft seit der Befragung schon keiten via Internet, der starke Schweizer
Besonders überrascht haben mich verbessert. Dank intensiven Gesprächen Franken und die Nähe zur Grenze sind
die grundsätzlich positiven Rückmel- mit KMU Liestal hat der Stadtrat die eine grosse Herausforderung. Um diesem
dungen. Auf die Frage «Wie gefällt gratis Parkzeit von einer Stunde wieder Wettbewerb Stirn zu bieten, müssen
Liestal» haben über 80 Prozent mit «sehr eingeführt und die anderen Tarife nach wir unsere potenziellen Kundinnen und
gut» oder «eher gut» geantwortet. Bei unten angepasst. Auch wünschen sich Kunden davon überzeugen, im Stedtli
der Auswertung der Umfrage spürt man, 24 Prozent der Befragten abends und einzukaufen. Wir müssen besonders
dass Liestal ein schöner und attraktiver sonntags mehr Leben im Stedtli. freundlich, besonders gut und auch
Wohn- und Einkaufsort ist. kreativ sein.
LiMa November–Dezember 2015 – 53 –