Page 48 - LiMa 51
P. 48

zVg
            GESCHICHTE(N)























                                                                  Bahnhof Liestal um 1930, mit Barrieren-Übergang. Im Bild oben die
                                                                  Garage Blank und ganz rechts am Bildrand das Restaurant Schützen-
                                                                  garten. Bild links: das Palazzo, damals noch Postgebäude.






                                                            zVg



       Der geplatzte Traum Liestals

       als Eisenbahn-Knotenpunkt




       Der 19. Dezember 1854 war für Liestal ein grosser Tag: Die Bahnlinie Basel –
       Liestal wurde eröffnet, die erste Strecke der Schweiz mit einer internationalen

       Anbindung. Von hier aus wurden die Passagiere und Güter über den oberen oder
         unteren Hauenstein nach Bern oder Luzern weitergeschickt. Bereits vier Jahre
       später verlief die Bahnlinie durchgehend bis Olten, und Liestal verlor seine
         Drehscheibenfunktion.                                                                           Hanspeter Meyer, lang-anspeter Meyer, lang
                                                                                                         H
                                                                                                         jähriger Stadtschreiber
       Der Versuch der Baselbieter, mit dem Bau eines Wasserfallentunnels den                            von Liestal, Einwohner-
       Verkehrsfluss von Basel ins Mittelland wieder selber zu kontrollieren, scheiterte.                  rat und einst Heraus-
                                                                                                            geber des Magazins
       Die  Spuren vom Tunnelbau in Reigoldswil sind heute noch sichtbar.                                 «Lieschtler Fänschter»
                                                                                                             kennt die Stadt wie
       In den 1890er-Jahren hätte Liestal beinahe einen zweiten Bahnhof im Gestadeck-                      seine Hosentasche. In
                                                                                                          den kommenden LiMa-
       quartier erhalten, den Schafmattbahnhof. Ein Komitee in Aarau plante eine direkte                   Ausgaben wird er uns
       Bahnstrecke Aarau – Liestal, mit einem 5 Kilometer langen Tunnel im Bereich                       Liestaler Geschichte(n)
                                                                                                                    erzählen.
       Sissach – Lausen. Die Linie wäre auf der rechten Seite der Ergolz auf einem
         eigenen Trassee bis nach Basel geführt worden. Trotz vorhandener Konzession

       kam das Projekt jedoch nicht zustande.

       Wären diese Vorhaben verwirklicht worden, hätte Liestal heute in eisenbahn-
       technischer Hinsicht eine viel bedeutendere Rolle.


       – 48 –  LiMa Mai – Juni 2016
   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52