Page 43 - LiMa September/Oktober 2016
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Tief im Belchen liegt der Arbeitsplatz des Liestaler
Tunnelfachmanns Sergio Massignani.
«Tunnel sind mein Leben»
Der Tunnelbau trägt viel bei zum Selbstverständnis Vorgegossene Betonelemente, sogenann-
der Schweiz, er ist Mythos und Identifikation. Sergio te Tübbinge, werden in Ringen verlegt,
um den Berg vom Tunnel fernzuhalten,
Massignani, Liestaler, leitet den Bau des Sanierungs-
Abdichtfolien halten das Wasser zurück,
tunnels Belchen zwischen Hägendorf und Eptingen, Beton bildet den Innenausbau, schliess-
dem vielleicht zurzeit teuersten Loch der Schweiz. lich die ganze Technik, der Unterbau,
Entlüftung, Entwässerung, Strassenbe-
Tief im Belchen entsteht ein Loch, 13,97 arbeitet unter seiner Führung, aufgeteilt lag: «Tunnel sind mehr als schwarze
Meter Durchmesser, 3,2 Kilometer lang, in 19 Equipen. Er überwacht den Bau, Löcher – und der Tunnelbau technische
500 Millionen Franken teuer. Es ist der jongliert mit den Kosten, leitet Sit- Faszination pur.» Sagt Massignani.
Sanierungstunnel Belchen, oder wie ihn zungen, schreibt Offerten, verhandelt mit
das Bundesamt für Strasse ASTRA kurz Lieferanten, wacht über dem Inventar, Der Berg drückt und presst
und bündig nennt: STB. Er wird jenen koordiniert zwischen Bauleitung und Der Belchen, der vornehmlich aus
Verkehr schlucken, den die bestehenden Planung, löst Probleme. Und ist dabei Gipskeuper besteht, einem Gestein, das
Röhren während der Sanierungsphase ab selbst fast täglich im Berg. bei Kontakt mit Wasser stark aufquillt,
2021 nicht mehr schlucken können. Und Seit die grösste Tunnelbohrmaschi- drückt und presst und schiebt mit derart
er ist Sergio Massignanis Arbeitsplatz. ne, die je in der Schweiz im Einsatz war, kolossaler Kraft, dass Tunnelausbruch
Massignani, 53, in Liestal aufge- vergangenen Februar den Belchen und Tunnelausbau praktisch Hand in
wachsen und in Lausen wohnhaft, anfräste, hat sie sich zur Hälfte in den Hand zu gehen haben. Diese Konstella-
Tunnelfachmann mit 26 Jahren Erfah- Berg gefressen. Während ihre 79 Rollen- tion ist auch der Grund, weshalb die
rung allein bei der Marti Tunnelbau AG, meissel mit je 25 Tonnen Druck den bestehenden, 1970 eingeweihten Tunnel-
ist quasi der Geschäftsführer der STB- Stein zermalmen, läuft dahinter quasi röhren dringend saniert werden müssen.
Baustelle, ein Team von 145 Mann eine Tunnelfabrik auf Hochtouren. Der hemmende Faktor, das langsamste
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