Page 44 - LiMa September/Oktober 2016
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Die Tunnelwände werden sofort mit Verschalungselementen aus Beton (Tübbinge) gesichert und mit Folie abgedichtet.
Element im Tunnelbau also, ist nicht zeitig hat sich die Sicherheit enorm Tunnelbauers. «Da kommt man an
etwa der Bohrkopf, sondern das Aus- verbessert, und dass einem ein Stein Grenzen, fragt sich, ob man das Richtige
härten des Betons. Zehn Meter rücken auf den Kopf falle im Tunnel, das sei, tut.»
die Trupps täglich vor. sagt Massignani, heute praktisch aus-
Bei Kosten von einer halben Milliar- geschlossen. Wanderzirkus Tunnelbau
de Franken steht viel auf dem Spiel, Doch hat er schon Arbeiter im Berg Sergio Massignani leitete den Bau des
Massignani weiss: «Jeder Fehler kostet verloren, tödliche Unfälle sind selten, Tunnel du Raimeux auf der A16 bei
schnell einen Haufen Geld.» Trotzdem aber sie geschehen, absolute Sicherheit Moutier. Er leitete den Bau des Tunnels 1
steht nicht das Finanzielle, sondern die gibt es nicht, zu gross sind die Maschi- Vedeggio-Cassarate in Lugano und
Sicherheit über allem. «Die Gefahren nen, zu mannigfaltig die Gefahren sieben weitere Tunnelbauten verteilt in
im Tunnelbau sind eminent, überall und und Unwägbarkeiten im Berg. Es sind der ganzen Schweiz. «Der Tunnelbau ist
jederzeit kann etwas passieren.» Gleich- die härtesten Stunden im Leben eines wie ein Wanderzirkus, nur kolossaler»,
Luciano Pradella, einer der «Kapitäne» der Tunnelbohrmaschine
auf seiner Kommandobrücke. Oben rechts auf dem Bildschirm
Tübbingelemente warten beim Tunneleingang auf ihren Einsatz. überwacht er den Bohrkopf und den Abtransport des Ausbruchs.
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